David ist unser Mann für Akrobatik: bei den Shows, die wir auf Meisterschaften tanzen ist er immer dabei und beeindruckt das Publikum mit einem seiner Tricks! Deswegen haben wir uns gedacht, warum nicht etwas mehr über den Prozess der Vorbereitung etc. erfahren? Also haben wir ihn interviewt:

 

Was sind so deine Akrobatik Lieblingstricks und warum?

„Mein Lieblingstrick ist der Sideflip! Den kann ich immer stehen, selbst wenn ich ein Jahr keine Akrobatik mehr gemacht habe. Ich finde der sieht einfach nice aus und klappt aus dem FF.“

 

Wann und wo hast du mit Akrobatik angefangen?

„Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau… Als ich klein war habe ich schon immer auf dem Trampolin Saltos gedreht und irgendwann habe ich dann für die Shows von ACIM angefangen… Erstmal ganz klein mit einer Flugrolle, dann kam der Salto, Rückwärtssalto etc. Immer aufeinander aufbauend.

Das Ganze habe ich mir dann selbst beigebracht, z.B. durch Youtube-Videos oder Tipps von Leuten, die sich bei Akrobatik auskennen, und in der Turnhalle geübt.“

 

Wie und wo übst du die Tricks? Musst du dafür etwas Spezielles aufbauen?

„Ich fange meistens auf der Matte an, versuche mich dann langsam an die Tricks ranzutasten. Wenn es auf der Matte läuft, dann gehe ich irgendwo auf eine Wiese und mach den da. Wenn er dort klappt, versuche ich ihn auf richtigem Boden zu machen…

Früher, als ich noch in der Schule war, hatte ich Sportleistungskurs und konnte dadurch den Turnboden der Uni nutzen, was ganz nice war, weil du da einfach mehr Federkraft hast zum Üben der Tricks. Da ich mittlerweile leider nicht mehr die Möglichkeit dazu habe, mache ich es dann immer auf irgendeiner Wiese.“

 

Akrobatik in der Show… Lieber am Anfang, in der Mitte oder am Ende?

„Definitiv immer am Anfang oder in der Mitte, weil am Ende der Show die Beine so müde sind. Dann kostet es sehr viel Überwindung noch einen Salto zu drehen. Es fühlt sich an, als wäre man einen Halbmarathon gelaufen und müsste danach ein Salto drehen… (lacht) …ohne Sauerstoff, nebenbei bemerkt… Deswegen lieber am Anfang oder in der Mitte.“

 

Gibt es Tricks, die du unbedingt noch lernen willst?

„Tricks, die ich gerne noch lernen würde… Ich kann noch keine Tricks mit Schrauben. Also würde ich gerne irgendeinen Trick lernen, der eine Schraube beinhaltet… Für den Anfang vielleicht erst einmal eine halbe…“

 

 

Leave a Reply